ebenswege

Das Leben schreibt Geschichten, die ich nicht besser erfinden könnte. Es schreibt einzelne Geschichte und verwandelt sie bei näherer Betrachtung in ein riesiges Wandgemälde, gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Gemälde, das—wenn überhaupt—nur mit Abstand als Ganzes betrachtet werden kann. Wenn du zu nahe stehst, verlierst du den Zusammenhang. Wenn du zu weit entfernt stehst, verlierst du ihn auch. An einem Punkt jedoch begreifst du die gesamte Schönheit, siehst, wie jede Szene eine Geschichte in sich selbst ist und doch Teil des Gesamtwerkes. Die Übergänge von einer Szene zur nächsten sind fließend, weich, nicht offensichtlich, und doch erkennbar beim genauen Betrachten. Aus diesen Gedanken heraus begann ich mit meiner folgenden Geschichte.

„Ich erzähle euch heute eine Geschichte über die Sehnsucht. Es sind eigentlich drei Geschichten über die Lebenswege dreier Menschen—doch hört!“

Der Hilferuf