urück im Dorf

„Sei gegrüßt Geschichtenerzähler, wir haben dich vermisst. Erzähl doch heute Abend wieder eine Geschichte“, wurde ich herzlich im Dorf begrüßt. Ich schaute in erfreute Gesichter, die mir durch den abendlichen Schein des Feuers vertraut waren.
„Ich habe in den vergangenen Tagen darüber nachgedacht, ob ich euch eine Geschichte zur Angst erzählen darf. Es ist eine Geschichte, die mir von meinem „Frönd“ erzählt wurde, eine Geschichte, die mir immer einfällt, wenn ich mich selbst der Angst hingeben möchte“, entgegnete ich.  „Oder ob ich euch eine Geschichte einer Liebe erzähle, oder eine Geschichte über Wolf  oder die Geschichte des Raben, der meinte, ein Mensch zu sein. Ich bin ein Geschichtenerzähler, die Wahl der Geschichte ist bei euch. Welche wollt ihr heute Abend hören?“
„Ich finde die Reihenfolge so ganz gut“, sagte ein junger Bursche mit schulterlangem dunklen Haar und schenkte mir sein schelmisches Lächeln. Später erfuhr ich, dass er „Friedo“ genannt wurde.
„Wenn ich einen Wunsch frei habe, dann wünsche ich mir alle diese Geschichten zu hören. Die Reihenfolge überlasse ich dir.“
„Lieber Geschichtenerzähler, erzähl uns doch die Angstgeschichte! Oder nein, am besten gleich alle!“
„Auch mich würde die Angstgeschichte am meisten interessieren, meinte eine junge Frau. Es  wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dass du selbst die Reihenfolge deiner Geschichten bestimmst“, ging es wild durcheinander.
„Lieber Geschichtenerzähler, ich freue mich schon auf deine nächste Geschichten am Feuer! Ich bin so glücklich, wenn wir uns alle treffen, wenn wir das Lagerfeuer genießen, uns gemütlich aneinander kuscheln, die Sterne über uns sind, wir die nächtliche Luft riechen, so dass ich es dir überlassen möchte, welche Geschichte du uns erzählst. Ich weiß sie sind alle wundervoll und“, meinte sie mit einem breiten Lächeln, „wir werden bestimmt lange am Feuer sitzen und dich immer wieder bitten: „Erzähle noch eine Geschichte“, so dass die Reihenfolge gleichgültig ist.
Ich bringe noch Wein, Brot und Käse mit (und natürlich auch noch was Leckeres für Wolf), damit wir auch ganz lange zusammensitzen können.“

Das gab den Ausschlag. Sie sollten eine Geschichte hören, eine Geschichte, die Liebe, Wunder, Angst, Mut und nochmals die Liebe beinhaltete. Eine lange Geschichte, dir mir selbst einst erzählt wurde.