Lachen

(aus: Osho-Neo-Tarot - ISBN 3-925205-52)

Lachen ist eine so verwandelnde Kraft, daß nichts weiter gebraucht wird. Wenn du deine Traurigkeit in Feiern verwandeln kannst, wirst du auch deinen Tod in Auferstehung verwandeln können.

Ich habe von drei chinesischen Mystikern gehört. Niemand kennt ihre Namen. Sie waren nur als "Die drei lachenden Heiligen" bekannt, weil sie nie etwas anderes taten - sie lachten nur. Sie wanderten von einer Stadt zur anderen, stellten sich auf den Marktplatz und kugelten sich vor Lachen.

Diese drei waren wirklich großartig, wenn sie lachten und ihre Bäuche wackelten. Es war jedesmal ansteckend - der ganze Marktplatz fing an zu lachen ... Für ein paar Sekunden öffnete sich eine neue Welt.

Sie zogen durch ganz China und brachten einfach nur die Leute zum Lachen. Traurige Menschen, wütende Menschen, gierige Menschen, eifersüchtige Menschen: Sie alle fingen an, mit ihnen zu lachen. Und viele spürten den Schlüssel - du kannst dich verändern!

Dann starb eines Tages einer der drei in einem Dorf. Die Dorfbewohner sagten: "Jetzt wird es schwer werden. Ihr Freund ist gestorben - sie müssen weinen." Aber die beiden tanzten, lachten, feierten den Tod.

Die Dörfler sagten: "Das geht nun wirklich zu weit. Das schickt sich nicht. Wenn ein Mensch gestorben ist, gehört es sich nicht, zu lachen und zu tanzen."

Sie sagten: "Ihr wißt ja nicht, was geschehen ist! Wir alle drei haben immer wieder darüber nachgedacht, wer wohl zuerst sterben würde. Dieser hat gewonnen, wir sind geschlagen. Unser ganzes Leben lang haben wir mit ihm gelacht. Wie könnten wir ihm den letzten Abschied anders geben als so? Wir müssen lachen, wir müssen uns freuen, wir müssen feiern. Dies ist der einzig mögliche Abschied für den Mann, der sein Leben lang gelacht hat. Und wenn wir nicht lachen, lacht er über uns und er wird denken: ´Ihr Dummköpfe! Also seid ihr wieder in die Falle gegangen?´Für uns ist er nicht tot. Wie kann Lachen sterben, wie kann Leben sterben?"

Dann sollte der Leichnam verbrannt werden, und die Dorfbewohner sagten: "Wir werden ihm ein Bad bereiten, wie es die Riten vorschreiben." Aber jene beiden Freunde sagten: "Nein, unser Freund hat gesagt: `Bitte kein Ritual und wechselt nicht meine Kleider und bereitet mir auch kein Bad. Legt mich genau so, wie ich bin, auf den brennenden Holzstoß´. Also müssen wir seinen Anweisungen folgen."

Und dann plötzlich passierte etwas Unerhörtes. Als man den Leichnam in die Flammen legte, spielte der Alte seinen letzten Streich. Unter seinen Kleidern hatte er Unmengen von Feuerwerkskörpern versteckt und plötzlich gab es nun ein divali, ein Silvesterfeuerwerk! Da fing das ganze Dorf an zu lachen. Die beiden verrückten Freunde tanzten, und schließlich tanzte das ganze Dorf. Es war kein Tod, es war ein neues Leben, eine Auferstehung. Jeder Tod öffnet eine neue Tür.


Wenn du deine Traurigkeit in Feiern verwandeln kannst, wirst du auch deinen Tod in Auferstehung verwandeln können. Lerne also die Kunst, solange noch Zeit dazu ist.