Vorwort

Wißt ihr noch?

Wißt ihr noch, wie das war, als ihr mit Vater und Mutter durch den Bergwald streiftet, und die Tannen rauschten, und die Eichhörnchen huschten an den Stämmen auf und nieder, und die Bächlein murmelten, und die Käfer raschelten durchs Laub und drüben am Bergeshang leuchteten die roten Fingerhüte und das goldgelbe Kreuzkraut.

Wißt ihr noch, wie das war, wenn dann Vater euch die Märchen erzählte, in denen die Bäume und die Blumen, die Felsen und die Bächlein lebendig wurden und allerlei Wispern und Wuspern durch den Wald raunte? Wißt ihr noch?

Lang ists her; für etliche von euch schon recht lang.
Nun stehen die alten lieben Märchen wieder vor euch, von Mutters Hand gezeichnet eine Erinnerung an eurer Kindheit schönes, wunderreiches Märchenland.
Und sie sollen euch erzählen von eurer Kindheit Tagen auch in späteren Jahren, damit eure Kindheit mit euch durchs Leben gehe als ein stiller Segen.

Und wenn ihr dann einmal die alten lieben Märchen wieder lest, die euch Vaters Mund erzählte, und die Zeichnungen seht, die Mutters Hand geschaffen dann geht das Erinnern euch durchs Herz und fragt euch mit großen, stillen, tiefen Augen: Wißt ihr noch?

Vater und Mutter"