aldmärchen

Liebe Ulmenfreunde,

Es begegnete mir ein altes Märchenbuch aus dem Jahr 1926, noch in schnörkeliger Druck-Sütterlin verlegt. Für mich ist es kein Problem, diese Schrift zu lesen - doch viele "Junge" können dies nicht mehr.

Ich habe alle Märchen so niedergeschrieben, wie Paul und Anna Blau sie für ihre Kinder im Buch „Wies wispert und wuspert im grünen Wald“ erzählt haben. Als Widmung in diesem Buch steht: "Unseren lieben Kindern Gertrud, Wolfgang, Martin, Annalene, Otfried

Ursprünglich war das Buch im Ernte-Verlag GmbH Hamburg erschienen, doch meine Google-Suchen nach dem Verlag und nach dem Buch waren erfolglos.Falls dieses Buch in den Nachkriegsjahren noch einmal aufgelegt wurde, und ich eventuell unwissentlich eine copyright Verletzung mit dieser Veröffentlichung begangen haben sollte, bitte ich um eine e-mail an Rosemarie  mit der Verlagsangabe und der ISBN-Nummer, damit ich darauf verweisen kann.

Ich kenne einen Menschen, dem diese Märchen wichtig sind einen Menschen, dem seine Großmutter dieses Märchenbuch geschenkt hat. Im Laufe der Jahrzehnte gingen Seiten verloren ich freue mich, dass ich ein vollständiges Exemplar im Antiquariat beim „Papiersammler“ gefunden habe.

Manche von diesen Märchen berühren mich andere hätte ich - fast 80 Jahre später - anders erzählt. Dennoch: Märchen sollten nicht verloren gehen unter der Ulme finden diese Waldmärchen gerne einen Platz.

Ich wünsche euch ebenso viel Freude beim Lesen, wie ich es beim Abtippen der Geschichten hatte.

Herzlichst,

Rosemarie