Der Funke

"Dies ist mein Auftrag an dich: Lehre die Einheit alles Lebendigen, lehre die Liebe", sagte Jesus zu Mirjam.

Maria Magdalene gelobte für sich, diesen Auftrag zu erfüllen. Hunderte von Leben lebte sie in dem Gelöbnis, den Menschen die Liebe zu lehren. In vielen Inkarnationen erschien sie, in vielen wurde sie als Heilige oder Heiliger gepriesen. Doch ihren Auftrag konnte sie nicht erfüllen. Sie konnte die Liebe nicht lehren. Sie konnte lieben, sie konnte ein Vorbild sein, aber sie konnte die Liebe nicht lehren.

Von Leben zu Leben wurde sie verzagter. "Er verlangt von mir, dass ich erfülle, was selbst ER nicht erreichte. Eine Religion entstand--doch konnte ER den Menschen die Liebe lehren", fragte sie sich, "verlangt er nicht etwas Unmögliches von mir?"

"Du hast den Auftrag missverstanden", antwortete ihr Herz. "Liebe lehren bedeutet, das Flämmchen im Herzen der Menschen zu entfachen. WIE du das machst, ist gleich-gültig. Einmal entfacht, wird das Flämmchen zur Flamme. Wenn du das bei einem einzigen Menschen erreichst, dann hast du deinen Auftrag efüllt."

"Und all die Jahrtausende dachte ich, ich müsste die Menschheit überzeugen", lächelte sie in dem Erkennen ihres sinnlosen Unterfangens. "Liebe lehren", wie soll das denn gehen? Wenn der Funke das Herz erreicht, dann macht der Mensch alles wie durch Magie.

Der Funke. Das ist die Antwort -- und ich habe so lange gebraucht, um dies zu erkennen. Gott, du hast Humor!

(c) Rosemarie Wiedmann