Das Jahr der Ernte

Die Geschichte ist erzählt, die Dorfbewohner sind in ihren Häusern und ich bewache das verlöschende Feuer und sinniere vor mich hin.

"Dies ist das Jahr der Ernte", sagt meine innere Stimme zu mir.
"Das Jahr der Ernte" - wie kommt dieser Gedanke in meinen Kopf?
"Du denkst ihn über dein Herz", sagt mein Freund, die Stimme.
"Aber weshalb das Jahr der Ernte? Was meinst du damit?"
"So, wie auch die Natur, gehst du, geht jeder durch einen Zyklus. Dieses Jahr ist das Jahr der Ernte dessen, was du in den vergangenen Jahren gesät hast. Du erntest die Früchte deiner Gedanken, deines Redens, deines Handelns. Du erntest die Früchte deiner Schöpfung."
"WAS habe ich gesät", fragte ich mich nach dieser Auskunft.
"Die Ernte wird dich das lehren", war die Antwort.
"Du redest in Rätseln", warf ich ein - doch bekam keine Antwort mehr.

So ist es immer. Wenn sie schweigt, dann schweigt sie. Sie hat alles gesagt. Die Umsetzung des Gesagten obliegt mir selbst.

Neugierig - halt ein: Bin ich das denn wirklich? Gierig auf Neues? Bin ich gierig? - Ich verwerfe diesen Gedankenfetzen und will fortfahren. Doch es gelingt mir nicht. Bin ich neu-GIERIG? Die Begierde nach stetig Neuem? Die Gier auf alles, was ich noch nicht kenne oder glaube nicht zu kennen? Die Gier - die Gier sagt doch, dass ich Hunger habe. Wie klingt "NeuHunger"? Hunger wonach? Neuhunger - Hunger nach Neuem. Doch weshalb? Was treibt mich? Weshalb habe ich Hunger nach Neuem?

Ich fühle ein großes Gelächter in mir.
"Das, Geliebter, ist weshalb du hier bist. Du willst erfahren. Du willst hinzufügen. Es ist nicht der Hunger, der dich treibt. Es ist deine Freude am hinzufügen."

Mit diesen rätselhaften Worten verließ mich die Stimme am heutigen Abend, glaubte ich zu wissen.

"Nein, das tut sie nicht", kam der Einwand. "Ich gebe dir noch deine Antwort auf das Jahr der Ernte. Dein Herz weiß, dass du dein Leben selbst bestimmst. Nimm die Ereignisse des kommenden Jahres als Ergebnis dessen, was du die vergangenen Jahre gelebt hast. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann bestimme in den kommenden Jahren das nächste Jahr der Ernte! Lebe das, was du ernten willst."

Ja, dazu kann ich ja sagen. Gerne teile ich mit euch, die ihr um verlöschende Feuer herumsitzt, dieses Gespräch. Ich für mich weiß, dass ich die Samen für die nächste Ernte gelegt habe.

(c) Rosemarie Wiedmann