Schwarze Augen

„Er erwacht! Schnell, bringt etwas Wasser!“
Ich fühlte, wie mein Kopf gestützt wurde, wie ein Becher meine Lippen berührte. Ich trank einen kleinen Schluck Wasser.
„Ich glaube, du wirst leben, alter Mann! Ich danke unserem Schöpfer, dass wir dich gefunden haben.
Gerade noch zur rechten Zeit!“
Ich blickte in gütige, dunkle, fast schwarze Augen. Dunkle Haut, dunkle Haare. Das fahrende Volk. Die Hexen und Magier!
Nein“, sprach mein Herz. „Es sind die Menschen, die dein Leben erhalten haben.
„Du bist noch schwach. Ich habe noch ein Huhn. Das wird eine kräftige Brühe für dich geben. Ruhe dich aus, schlafe, Alter.“

Ich genas, und langsam kehrten meine Kräfte zurück. Ich blieb viele Monde bei ihnen, lernte ihr Wissen über Kräuter, lernte das Lachen, das Tanzen, den Frohsinn. Ich fing damals an, die ersten Geschichten den Kindern zu erzählen. Geschichten über ein Herz, das sich finden wollte. Geschichten über das Licht, das im Herzen wohnt. Wenn ich den Kindern die Geschichten erzählte, kamen auch die Männer und die Frauen.
„Alter, du kannst erzählen. Der Schöpfer behüte dich.
Du bist ein guter Mensch, du hast ein Herz! Bleib bei uns, hier kannst du das Spiel erlernen!“
„Das Spiel erlernen, meine Freunde? Das habe ich gelernt in der Zeit, in der ihr mich umsorgt habt. In meinen Träumen. Ich weiß jetzt was ich sein kann, wenn ich dies will. Lasst es gut sein. Die Zeit des Abschieds wird kommen. Aber jetzt noch nicht. Noch bleibe ich bei euch und danke euch für eure Freundschaft.“

Wir zogen weiter. Dorf für Dorf. Das fahrende Volk, andersartig, schwarze Augen, schwarze, lockige Haare, dunkle Haut. Gefürchtet. Gehasst. Verleugnet. Geliebt. Gesindel.
Gesindel, an dessen Feuern das Lachen, die Lieder, die Liebe ihren Platz hatten. „Gesindel“, bei dem ich die Unbeschwertheit meiner Jugend wiederfand.“

Nun, meine Freunde unter der Ulme, nun wisst ihr auch, weshalb ich das Feuer so liebe. Es erinnert mich an die Zeit mit dem fahrenden Volk. Es erinnert mich an das Lachen, ihre Liebe, ihre Lieder, die immer noch wie ein Rausch in meinem Blute sind, es erinnert mich an die schwarzen Augen und an die Zeit, in der ich die Liebe fand.